Josefsheim, Bigge

Fachstelle für Reha.-Psychologie

Ziele unserer Arbeit

 

Ermutigen und Fördern

 

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen junge Menschen mit ihren personalen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen auf dem Weg in ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben.

 

Den individuellen Wachstumschancen und Leistungsgrenzen eines Menschen gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Aus diesem Blickwinkel möchten wir eine Entwicklung zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung unterstützen. Unser Ziel dabei ist, die Bereitschaft zu stärken, den vielfältigen und nicht immer leichten Herausforderungen des Lebens in Beruf und Alltag mutig und zuversichtlich zu begegnen. Für die jungen Menschen in unserer Einrichtung bedeutet das zum Beispiel neben der Berufsorientierung, Eignungsfeststellung und berufsfachlichen Qualifikation auch die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit.

 

Unsere Angebote:

 

+ Gemeinsam herausfinden, was geht und was nicht

 

Gemeinsam mit den Teilnehmenden und in enger Kooperation mit anderen Fachkräften des Josefsheims erforschen und entdecken wir zusammen individuelle Stärken und Schwächen. Dabei entstehen unterschiedliche Perspektiven auf realisierbare Ziele. Was interessiert mich, was kann ich gut, was möchte und kann ich einmal werden? Auf diese Fragen suchen wir gemeinsam Antworten.

 

+ Hilfe nutzen, wenn es schwierig wird

 

Egal um was es geht, wir helfen mit lösungsorientierten Gesprächen bei persönlichen Krisen und Konflikten. Mit verschiedenen Trainingsangeboten und individuell zugeschnittenen Fördermaßnahmen leisten wir zum Beispiel Beiträge zur Verbesserung der Konzentration und Entspannungsfähigkeit, beschäftigen uns mit Prüfungsängsten und Motivationsproblemen oder geben bei Bedarf hilfreiche Informationen zu den Themen Krankheit und Behinderung. Wenn es erforderlich ist tun wir das in Zusammenarbeit mit externen Fachkräften aus den Arbeitsbereichen der psycho-sozialen Beratung, Medizin und Psychotherapie. Gemeinsam finden wir Lösungen auf dem Weg zum Ziel.

Kontakt