Josefsheim, Bigge

BBW Bigge: Digitaler Infoabend für Hörbehinderte stellt mehr als 30 Berufe vor

Der zweite digitale Infoabend für Hörbehinderte über BBW-Ausbildungsberufe

Am 28. April startet live der zweite digitale Infoabend, an dem umfassende BerufswahlMöglichkeiten für junge Menschen mit einer Hörschädigung in Gebärdensprache vorgestellt werden. Umfassend informiert werden an diesem Abend alle interessierten Personen – sei es hörgeschädigte junge Menschen, Eltern, Lehrer, Integrationsfachdienste oder Verbände.

Mehr als 30 Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen mit Behinderung bietet das Berufsbildungswerk Bigge (kurz: BBW Bigge) an. Dabei stehen Berufe aus ganz verschiedenen Richtungen zur Auswahl. Auf der Angebotsliste ist mit dem (Orthopädie-) Schuhtechniker beispielsweise ein traditionsreiches Handwerk zu finden, während die Mediengestalter einem noch jungen, modernen Berufsweg folgen. Wer noch nicht weiß, welche Ausbildung für ihn die richtige ist, für den werden berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen angeboten. Ermöglicht durch die Arbeitsagenturen haben die Teilnehmer hier die Gelegenheit, in der Regel in elf Monaten verschiedene Berufe kennenzulernen und auszutesten.

Unterstützt werden die jungen Menschen durch ein Team aus Sozialpädagogen, Stütz- und Förderlehrern, Psychologen sowie der Fachstelle für Hörschädigung. Auch gibt es verschiedene Wohnmöglichkeiten auf dem Campus des BBW oder in der Stadt Olsberg. Gerade diese individuelle Begleitung zeichnet den Erfolg des BBW Bigge aus. Dies bestätigen hervorragende Bestnoten, die Auszubildende trotz ihrer Handicaps immer wieder bei den Abschlussprüfungen der Kammern erreichen.

Infobox

An dieser Veranstaltung können Interessierte bequem von Zuhause aus teilnehmen. Mitarbeiter:innen des BBW Bigge informieren dann über Vollzeitschulische Bildungsangebote, Vorberufliche Bildungsangebote, Duale Ausbildungsangebote sowie Angebote der Bereiche Wohnen, Freizeit und Sozialpädagogik. Nach Vorstellung der Ausbildungsangebote können Fragen, auch in Gebärdensprache, direkt online an die verschiedenen Ansprechpartner gestellt werden.

Die Teilnahme am 2. Digitalen Infoabend des BBW Bigge ist kostenfrei und ohne Anmeldung via YouTube über diesen Link möglich: https://youtu.be/rJJJFoM-ZEA

Keine Zeit am 28. April dabei zu sein?

Dann melden Sie sich gerne Montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr per Email bei Claudia Rink, c.rink@josefsheim-bigge.de oder Wolfgang Düppe, w.dueppe@josefsheimbigge.de, beide sind im BBW Bigge Ansprechpartner für Menschen mit Hörschädigungen. Darüber hinaus informieren die Mitarbeiter:innen des BBW-Teams während eines persönlichen Termins telefonisch oder per Videochat über die Bildungs- und Ausbildungsangebote sowie ergänzende Angebote für junge Menschen mit Behinderungen. Nach Abstimmung sind zudem individuelle Beratungstermine vor Ort jederzeit möglich.

Kontakt: info@bbw-bigge.de, Telefon: 02962 800 477.

Hintergrund:

Sowohl die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, das Berufsbildungswerk Bigge mit dem Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die individuellen Wohnangebote an drei Standorten sowie die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH. Der führende Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. An den Unternehmens-Standorten in Olsberg-Bigge, Lippstadt-Lipperode und Sundern werden mehr als 800 Menschen jeden Alters gefördert, ihre Chancen und Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft zu verwirklichen. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen.